Immer häufiger ist in den Medien vom "Internet der Dinge" oder auch "Internet of Things" (IoT) zu lesen, aber worum handelt es sich eigentlich hierbei?
Der Begriff "Internet der Dinge" wurde 1999 das erste Mal verwendet und beschreibt laut Wikipedia intelligente Gegenstände, die den Menschen bei seinen Tätigkeiten unmerklich unterstützen sollen.
In einem kleinen 10-Minuten-Talk am 23.08.2016 will ich versuchen, anhand von konkreten Beispielen und einem Praxisteil, ein wenig Licht in das sogenannte "Internet der Dinge" bringen. Wer wissen möchte, wobei es sich um die "The Good Night Lamp", dem "iBoardBot" oder den '#cheerlights' handelt, mag gerne zum Appelschnack vorbeischauen. Gäste sind wie immer willkommen!
Im unserem Forum hatte ich den Vorschlag gemacht, ein eigenes Appelschnack "Internet der Dinge" Projekt auf die Beine zu stellen. Dies fand einige Interessenten und daher möchte ich im Anschluß an den Vortrag ein wenig zu der Projektidee "Appelbox" erzählen:
- Welche Voraussetzungen zur Teilnahme am "AppelBox" Projekt gibt es?
- Welche Kosten kommen auf mich zu?
- Was ist das "AppelBox" Projektziel?
Vielleicht entstehen in der Diskussion über das "AppelBox" Projekt ganz neue Ideen, die aus den Bereichen Haushalt, Umwelt, Kunst, oder ...(?) kommen. Unserer Phantasie sind da erst einmal keine Grenzen gesetzt! An dieser Stelle sei mir ein Hinweis auf mein aktuelles IoT Projekt "TheSquirrelCafe" zur Wettervorhersage verziehen ;-)
Ich denke, es könnte ein spannender Abend für uns alle werden und freue mich schon jetzt, auf unseren kommenden Appelschnack.
Bis dahin,
Carsten